unser verein

der verein

Real SelfDefence Austria

Wir sind ein eingetragener Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung in Oberösterreich in Top Qualität anzubieten! 

Unser Angebot umfasst:

Zusammenhalt, Respekt und Freude an Kampfkunst und Kampfsport stehen bei uns an erster Stelle. Natürlich kommt der Spaß bei uns auch nicht zu kurz und es gibt immer wieder gemeinsame Events, Grillereien und Ausflüge.

gary lam wing chun

Unter der Leitung von Peter Hufnagl trainieren wir den Wing Chun Kung Fu Stil von Gary Lam. Wing Chun ist Selbstverteidigung mit Köpfchen und für Personen jedes Alters & Geschlechts geeignet.

Kickboxen-wels

old school kickboxing

Wir trainieren Old-School: Nach den ursprünglichen Grundsätzen des Kickboxens mit einem Graduierungssystem und tollen Trainern.

selbstverteidigung

Unsere Trainer bieten laufend Selbstverteidigungskurse mit verschiedenen Themenschwerpunkten für interessierte Frauen und Männer an.

Peter und sein Trainerteam

Man kann unsere Trainer als Idealisten bezeichnen, die darum bemüht sind, den Mitgliedern die Kampfkunst und die Begeisterung für die Selbstverteidigung mitzugeben. Wir betreiben diese kleine Kampfkunstschule neben unseren hauptberuflichen Tätigkeiten als Herzensprojekt und nicht, um damit Geld zu machen.

Alle unsere Trainer und Trainerinnen werden gefördert und laufend weiter ausgebildet durch unser „Train the Trainer“ Projekt, welches interne und externe Schulungen beinhaltet. 

die trainer

sifu peter
level 3

Markus-Gary-Lam-Wing-Chun

Peter ist Vereinsgründer und Haupttrainer und bringt mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und Praxis im Bereich Kampfsport und Kampfkunst mit.

Peter ist für die lockere und lustige Atmosphäre im Verein zuständig. Er behält den Fortschritt eines jeden Schülers im Überblick und sorgt dadurch für einen maßgeschneiderten Trainingsfortschritt. Er geht immer sehr ausführlich auf alle Fragen der Vereinsmitglieder ein und schafft es, diese immer verständlich zu beantworten, auch wenn ihn die detaillierten und oft seltsamen Fragestellungen seiner Schüler manchmal verzweifeln lassen.

Über Peter:

Er begann im Alter von 15 Jahren mit American Combat Karate in Verbindung mit Tai Chi Chuan bei Günther Pölzer, wechselte dann nach 4 Jahren zum Kickboxen, welches er sehr erfolgreich ausübte, und auch heute noch unterrichtet.

Im Jahr 1996 begann Peter in der Linzer Wing Tsun Schule bei seinem Si-Hing, Sifu Helmut Haas die Ausbildung im Leung Ting Wing Tsun, welches er auch für Sifu Helmut Haas ca. 1,5 Jahre in Wels unterrichtete. Durch Zufall kam er durch einen Schüler von Sifu Wong Shun Leung, nämlich Sifu Herbert G. in  Kontakt mit WSL Wing Chun.

Im Jahr 2008 wurde er auf Sifu Ulrich Stauner aus Dachau aufmerksam, welcher in Europa das Gary Lam Wing Chun vertritt und er bekam die einmalige Gelegenheit, durch Ulrich Stauner direkt bei Sifu Gary Lam über mehrere Wochen die Ausbildung im Gary Lam Wing Chun zu erhalten und diese auch als erster Österreicher mit dem Level 1 abzuschließen. Im Oktober 2011 wurde ein weiterer Traum von Peter wahr: Er konnte nach langer intensiver Vorbereitung schließlich den Level 3 bei Sifu Gary Lam abschließen.

Sifu Lam Man Hoc (Gary Lam´s Chin. Name) hat zu ihm oft gesagt, dass man seinen Wing Chun nicht nur „kopieren“ sollte; man sollte seinen „eigenen Weg“ finden, da Wing Chun eine intelligente Lehrmethode ist, und man nicht zum Ziel haben sollte ein Wing Chun ‚Roboter‘ zu werden.

Auszug aus Peters Ausbildungen:

  • Level 3 direkt bei Sifu Gary Lam (Level 3 ist höchste erreichbare Stufe im Gary Lam Wing Chun)
  • Ausgebildeter Affektkontrolltrainer (affektkontrolltraining.de)
  • gepr. Lehrwart für Kickboxen
  • gepr. Lehrwart für Fit/Allgem.
  • Trainerausbildung im Kickboxen
  • EBC-Instruktor
  • Selbstverteidigungstrainerseminare im In- und Ausland
  • Übungsleiter und Trainer 1 Ausbildung im Leung Ting WT
  • Entspannungstrainer (Tai Chi)
  • Einsatzgruppenleiter BMJ

thomas
 level 2

Thomas-Trainer-Wing-Chun-Kung-Fu-

Thomas betreibt seit über 15 Jahren Gary Lam Wing Chun und ist der „älteste“ aktive Schüler in unserem Verein. Mit einer Prise Humor sorgt er im Training stets für gute Laune und besticht durch seine freundliche und zuvorkommende Art.

  • 2007 absolvierte er die Basic-Level Ausbildung bei Sifu Stauner.
  • Im November 2019 absolvierte er den Level 2 in unserer 3 stufigen Ausbildung.
  • Instruktor-Ausbildung für Gary Lam Wing Chun Kung Fu
  • Nebenbei betreibt er auch regelmäßig Oldschool Kickboxing in unserem Verein.

Si-Hing Thomas ist auch höchst interessiert in jede Richtung von Kampfkunst und unser „kleiner“ Vereinsphilosoph.

markus
 level 1

Markus-Wing-Chun-Kung-Fu-Trainer

Markus betreibt seit 2008 Kampfsport und ist unser Ansprechpartner für alle Neulinge. Er sorgt für den oft nötigen Pfiff im Training und spornt alle an. Sein Motto: „GAS GEBEN!“

  • Ninjutsu und Wu Xing Kung Fu von 2008 – 2014 bei Sifu Chris Hadelmayr-Kühn
  • Seit 2014 Gary Lam Wing Chun Kung Fu
  • Im Oktober 2020 absolvierte er den Level 1 in GLWC.
  • Instruktor für Gary Lam Wing Chun Kung Fu
  • Instruktor-Ausbildung für EBC (Expendable Baton Concept) bei SAMI Wien abgeschlossen

Markus unterstützt unseren Verein tatkräftig auch als Trainer für Selbstverteidigungskurse und ist unser Marketing-Experte.

daniela
 level 1

Markus-Gary-Lam-Wing-Chun

Daniela betreibt seit 2012 Kampfsport. Sie ist ein Energiebündel und kann perfekt die Hintergründe & Zusammenhänge der einzelnen Techniken und Elemente des Gary Lam Wing Chun erklären.

  • 2012-2016 Wu Xing Kung Fu bei Sifu Chris Hädelmayr-Kühn
  • Seit 2018 Gary Lam Wing Chun Kung Fu
  • September 2018: Abschluss des Basic Levels Gary Lam Wing Chun und Start der Level 1 Ausbildung
  • Trainer-Ausbildung zur Wing Chun Basic Instruktorin und Co-Trainerin für Selbstverteidigungskurse
  • Seit 2019 betreibt sie regelmäßig Oldschool Kickboxing in unserem Verein.
  • Im Oktober 2020 absolvierte sie als erste Frau Österreichs den Level 1 in GLWC.

Daniela ist neben Markus die Ansprechpartnerin für unsere Selbstverteidigungskurse im Verein und unterstützt die Initiative „Mehr Frauen in die Kampfkünste“.

alexander
 level 1

Alex-Trainer-Gary-Lam-Wing-Chun

Alex hat 2016 mit der Kampfkunst Aikido begonnen und trainiert seit Anfang 2017 Gary Lam Wing Chun Kung Fu bei Sifu Peter Hufnagl. Alex ist immer für einen Spaß zu haben und ist ein sehr geduldiger Trainer.

  • Basic Level Abschluss am 20. Juli 2017
  • Abschluss Level 1 Oktober 2020
  • Trainer Ausbildung zum Basic Instructor
  • 4 Jahre Aikido bei Shidoin David Walpitscheker (Budokan Wels)

Peter’s credo

Gary Lam Wing Chun Wels by Sifu Peter steht für Qualität in jedem Bereich!

Meine Philosophie, wie ich Wing Chun unterrichte…

1. Ich werde mein Bestes versuchen, Wing Chun so zu lehren, wie meine Lehrer es gewollt hätten.

2. Ich werde niemals Kampfkunsttechniken an Personen weitergeben, die ich verdächtige, diese dazu einzusetzen, andere anzugreifen.

3. Ich werde meine Schüler dazu ermutigen, sich bescheiden und respektvoll gegenüber Kampfkünstlern anderer Kampfkünste zu verhalten.

4. Ich werde niemals ein Gürtelgraduierungssystem oä. verwenden, da ich es als unvereinbar empfinde, mit der Art, wie ich Wing Chun gelehrt bekommen habe.

5. Ich werde niemals Kampfkunsttechniken an einen meiner Schüler weitergeben, außer ich bin davon überzeugt, dass diese Techniken in einer echten Selbstverteidigungssituation effizient sein werden.

kontakt

Telefon: 0670 / 555 4839
(ab 17:00 Uhr erreichbar)
E-Mail: office.realselfdefence@gmx.at